ausbildung1

Apnoetraining mit Jens Berger und Mika Moeller

Was bringt erwachsene Frauen und Männer dazu, im Schwimmbad am Beckenrand den Po raus zu strecken und ein Hohlkreuz zu machen? Richtig, ein Apnoetraining mit Jens Berger und Mika Moeller. Jens ist Apnoe-TL** und mehrfacher Deutscher Rekordhalter im Apnoetauchen. Seine Spezialität ist das 16 x 50 m Streckentauchen. Mika ist eine erfahrene Apnoetaucherin und Psychologin. Beide sind vom Nordberliner Tauchverein e.V.

Angesetzt waren fünf Termine im März und April während unseres üblichen Trainings. Los ging es allerdings schon etwa 20 Minuten vorher mit Entspannungsübungen. Wir kamen uns dabei zum Teil ziemlich albern vor und es sah sicher auch sehr lustig aus. Der Erfolg gab den Entspannungsübungen allerdings recht.

Zahlreiche persönliche Rekorde wurden erreicht und eigentlich waren alle mit dem Erreichten wir zufrieden. Für den ein waren 30 m Streckentauchen ein richtiges Erfolgserlebnis und für den anderen 2 Minuten beim Statiktauchen. Am Ende wurden dann noch Urkunden angekündigt, die unsere persönlichen Leistungen dokumentieren werden.

Nicht unerwähnt bleiben sollen die ganz hervorragenden Leistungen unseres Vereinsvorsitzenden: 110 m im Streckentauchen und 3:16 min beim Statiktauchen. Auch auf diesem Wege noch einmal herzlichen Glückwunsch, Denis.

Wolfgang Mühlfriedel