15. Reinigungsaktion am Flughafensee

Zum 15. Mal rief der Sport und Rettungstauchverein Berlin e.V. zur Reinigungsaktion auf. Zum Jubiläum beteiligten sich Mitglieder des SRTV, IG Tauchen, Orca sowie der Wasserwacht des Roten Kreuzes und der Feuerwehr. Der ansässige Sportfischerverein beteiligte sich ebenso an der Aktion.

21 Taucher bargen mehr als einen halben Container an Unrat aus dem Wasser am Nordufer, u. a. auch 1 Fahrrad und 3 Motorroller aus dem Auffangbecken an der Brücke. Natürlich waren auch wieder viele Helfer an Land unterwegs um den Müll einzusammeln.

Um 09:00 war Treffpunkt an der Halle beim Anglersteg. Pünktlich um 10:00 erfolgte die Begrüßung der freiwilligen Teilnehmer durch den SRTV-Vorsitzenden Joachim Schultze. Auch der Reinickendorfer Bezirksbürgermeister Frank Balzer und Rüdiger Zech, Leiter des Garten- u. Straßenbauamtes Reinickendorf waren anwesend. LTV-Präsident Christian Wyrwich erinnert sich an den Flughafensee als Baggerloch, dankt Joachim Schultze für sein Engagement und überreicht ihm ein Buch.

Bei herrlich warmen Wetter mit Sonnenschein und Temperaturen von fast 30 Grad erfolgte die Reinigung somit pünktlich zum Badeauftakt. Der Jubiläumskuchen schmeckte allen Beteiligten ebenso lecker wie die obligatorische Kartoffelsuppe des SRTV.

reinigung1

Auch die Umweltreferentin des Landestauchsportverbandes Berlin Daniela Demski war mit ihrem mobilen Labor vor Ort um Wasserproben zu analysieren.

Bettina Hanisch