SK Süßwasserbiologie und Plankton Helenesee Frankfurt/ Oder Tauchclub Lichtenberg e.V. Berlin

Am ersten Septemberwochenende 2018 führte der Tauchclub Lichtenberg e.V. am Helenesee sein Umweltwochenende durch. In diesem Jahr hatten wir uns die Landesumweltreferentin des LTV Berlin Daniela Demski eingeladen, um mit ihr den SK Süßwasserbiologie mit Schwerpunkt Plankton zu absolvieren.

Ca.15 engagierte Taucher trafen sich, um fundiertes Hintergrundwissen zur Biologie der Gewässer zu erwerben. In mehreren Vorträgen wurden Kenntnisse zu Gewässerökologie, Flora und Fauna im Süßwasser vermittelt. Mehrere Tauchgänge dienten zur Beobachtung und Sammlung von Pflanzen- und Wasserproben, die anschließend bestimmt und unter dem Mikroskop analysiert wurden.

Besonderes Augenmerk lag auf den kleinsten Organismen, Phytoplankton und Zooplankton, welches unter dem Mikroskop eine große Vielfalt und Vitalität offenbarte.
Unser Fazit: Insgesamt war es ein sehr spannendes, aufschlussreiches Wochenende, welches uns künftig mit offeneren Augen und dem Blick für die kleinen Dinge tauchen lassen wird.