3.BECO Cup des Berliner TSV e.V. im Finswimming

Am Samstag, den 01.12. 2018 fand der 3. BECO – Cup der Abteilung Finswimming des Berliner TSC in der Schwimmhalle „Helmut Behrendt“, in Berlin-Marzahn statt.

Wie in den vergangenen Jahren starteten Sportlerinnen und Sportler aus der Ukraine, Tschechien, Polen und Deutschland. Insgesamt waren 202 Sportler aus 23 Vereinen am Start.

Die begehrten Pokale wurden auf der Grundlage der 3 besten Leistungen je Sportlerin und Sportler vergeben. Insgesamt wurden 18 Pokale überreicht.

Die Mannschaft aus der Ukraine konnte insgesamt 7, die deutschen Vereine 6, die polnischen Mannschaften 3 und die tschechischen Mannschaften 2 Pokal mit nach Hause nehmen.

Foto: Laura Beck

Von den deutschen Vereinen erkämpften zwei Pokal Elena und Max Poschart vom TC Nemo Plauen. Emily Rödel vom TSC Schwandorf konnte sich über einen der Pokale freuen.

Auch die Finswimmer vom Berliner TSC erkämpften durch Laura-Marie Dengler, Emilie-Nora May und Jan Bandlow je einen Pokal. Neben diesen sehr guten Leistungen wurden eine Vielzahl von persönlichen Bestleistungen erzielt.
Unter anderem verbesserte Laura Marie Dengler vom Berliner TSC ihren deutschen Rekord über 800 m FS in der AK 12/13 von 7:55,12 auf 7:54,19.

Für die jüngsten Finswimmer der teilnehmenden Vereine war es der erste große internationale Start. Sie hatten zum Wettkampf in Berlin die Möglichkeit, viel Wettkampferfahrung zu sammeln.

Foto: Laura Beck

Die Siegerehrungen wurden von der Vorsitzende vom Bezirkssportbund Berlin-Lichtenberg, Frau Ursula Röhr und von Herr Ingo Zachert, Präsidenten des Landestauchsportverband Berlin vorgenommen Auch der Präsident des Berliner TSC, Herr Klaus-Jürgen Weitling nahm sich die Zeit, um sich über den Verlauf des Wettkampfes zu informieren.

Foto: Laura Beck

An dieser Stelle vielen Dank den ehrenamtlichen Helfern und Kampfrichter für ihr Engagement im Vorfeld und während der Veranstaltung. Ohne diese Hilfe wäre ein reibungsloser Ablauf nicht möglich gewesen.

Wolfgang Beck
Landestrainer Finswimming