Seminar Ozeanologie / Biologie des Meeres

Ausschreibung Ozeanologie 2019

Termin: Samstag 23.11.2019 u. Sonntag 24.11.2019
Uhrzeit: Samstag 10.00 bis 18.00 Uhr u. Sonntag 10.00. bis 14.00 Uhr
Referenten: Dr. Christoph Giese, Biologe, Fotoinstructor u. stv. VDST–Fachbereichsleiter UW-Foto&Video

für: Taucher, die sich für Flora und Fauna der Meere interessieren
Inhalt: Der Kurs bietet eine Einführung in die Meereskunde und die Ozeane als Großlebensräume sowie ihre Bedeutung für das globale Klima. Die für den Taucher wichtigsten marinen Tiergruppen werden vorgestellt; ihr Formenvielfalt und Funktionsprinzipien. Ausgewählte marine Lebensgemein-schaften und ökologische Zusammenhänge werden besprochen. Schwerpunkte sind der tropische Lebensraum Korallenriff und der Lebensraum Kelpwald in den kalt-gemäßigten Breiten.

Der Kurs richtet außerdem einen kritischen Blick auf den Klimawandel und seinen Einfluss auf die Meere, die Ausbeutung der Fischbestände und Meeresküsten und die aktuelle Diskussion zum glo-balen Kunststoffmüllproblem.
Bei Interesse kann das SK Buch „Meeresbiologie“ passend zum Kursbeginn über den Referenten be-zogen werden. Bei der Anmeldung bitte angeben, ob gewünscht. Es ist das offizielle Lehrbuch des Verbandes Deutscher Sporttaucher e.V. zu den Spezialkursen Meeresbiologie und Ozeanologie.
Meldeschluss: 31.10.2019
Teilnehmerzahl: min. 10 Teilnehmer
Kursgebühr: EUR 30,- (zzgl. VDST Karte u. Einkleber EUR 9,90)

Veranstaltungsort: Gerhard-Schlegel-Sportschule des LSB, Priesterweg 4, 10829 Berlin (Schöneberg), neben der Schwimmhalle am Sachsendamm