Der Sporttaucher Berlin e.V. (STB) richtet die 50. Deutsche Meisterschaft im Unterwasser-Rugby der Herren in Berlin aus

50 Jahre Deutsche Meisterschaft im Unterwasser-Rugby. Ein Ereignis, das in die Hauptstadt gehört. Dabei war der Sporttaucher Berlin e.V. nicht nur Ausrichter, denn zum ersten Mal in der Geschichte des Vereins hatte sich das 1. Liga-Team des STB als eine der 8 Mannschaften für die Meisterschaft qualifiziert.

Die Vorbereitungen für die Wettkampforganisation begannen nach dem Zuschlag für Berlin bereits 2022 in enger Absprache mit dem LTV, dem VDST und den Veranstaltern des jährlichen Champions-Cup. Dabei gelang es dem Vorstand des STB, die Kompetenzen von Organisation, Finanzierung und Durchführung bis hin zum Livestream zu bündeln und die Sport- und Lehrschwimmhalle Schöneberg als Austragungsort zu gewinnen.

Vom 13.-14. Mai 2023 war es dann so weit! Die acht Mannschaften waren schon am Vortag angereist um für die Eröffnungsfeier und die Begrüßungsreden rechtzeitig im Bad zu sein. Die Ansprachen wurden von den offiziellen Vertretern des Sporttauchers Berlin, des LTV Berlin und dem Spartenleiter UWR beim VDST gehalten. Die Spiele begannen pünktlich und wurden Live im Internet vom erfahrenen Champions-Cup-Livestream-Team übertragen. Für die Organisation der Schiedsrichter aus ganz Deutschland war das STB-Mitglied und A Schiedsrichter Bob Robinson zuständig.

Die Veranstaltung verlief an beiden Tagen reibungslos, nicht zuletzt dank eines personalstarken und gut organisierten Helferteams. Auch die Stimmung in der Halle war durch die Projektion der Spiele auf dem großen Hallenbildschirm und zahlreichen Besuchern, die die Spiele verfolgten sehr gut. Am Sonntag waren der Präsident des VDST und der Leiter des Fachbereichs Leistungssport anwesend und bedankten sich beim STB für die gelungene Organisation.

Die Spiele der Meisterschaft waren sehr spannend. Am Ende setzte sich im Finale zwischen den beiden Favoriten DUC Krefeld und TSV Malsch der DUC Krefeld mit 1:0 gegen den Meister des Vorjahres TSV Malsch durch.

Das Team des Sporttaucher e.V. belegte den anvisierten 7. Platz. Teamkapitän Niklas Harder: „Das war erst der Anfang, nächstes Jahr arbeiten wir uns ein Stückchen weiter hoch.“

Martin Meskes, Mannschaftskapitän des DUC Krefeld bedankte sich nach der Siegerehrung bei den Veranstaltern: „Danke für die tolle Organisation und den tollen Livestream, da habt ihr einen Standard gesetzt.“

Der Vorstand des STB bedankt sich bei allen beteiligten Helfern, die zum Gelingen der 50. Meisterschaft UWR der Herren in Berlin beigetragen haben und beglückwünscht den Deutschen Meister DUC Krefeld zum Titel Deutscher Meister.

Die finale Platzierung der 50. Deutschen UWR-Meisterschaft der Herren:

1. DUC Krefeld
2. TSV Malsch
3. TC Bamberg
4. SV Rheine 1968 e.V.
5. Duisburg SSC
6. DUC Darmstadt
7. Sporttaucher Berlin
8. Paderborn/Bielefeld

Die Ergebnisse kann man unter folgender Internetadresse nachlesen:

Alle Aufzeichnungen des Livestreams befinden sich auf sportdeutschland.tv/vdst