Bericht von der Jugendarbeit

Die Jugendabteilung des Landestauchsportverbandes Berlin e.V. ist die Jugendorganisation aller 420 Kinder und Jugendlichen zwischen 0 und 18 Jahren aus 28 Berliner Tauchvereinen. Die Jugendabteilung stellt etwa ein Fünftel aller organisierten Berliner Taucher im Landesverband. Der Landestauchsportverband überdacht die ideellen Tauchsportvereine. In den Vereinen werden die Kinder und Jugendlichen nach den Richtlinien der CMAS-Germany ausgebildet.

Die Aufgaben der ideellen Tauchvereine gehen über die normale Tauchausbildung hinaus. In den Vereinen können sich Kinder und Jugendliche neben dem Tauchsport noch in anderen Fachgebieten weiterbilden. Beispielsweise lernen sie, sich in Gruppen zu integrieren, Verantwortung in und für eine Gruppe zu übernehmen. Gestützt wird dies über die Sportjugend. Hier werden für Jugendliche fast jeden Alters Angebote gemacht.

Ferner ergibt sich durch Kooperationen der Vereine und Taucher ein großer Informationspool und -fluss der häufig bei kommerziellen Anbietern so nicht vorhanden ist.