Der Werbellinsee

Der Werbellinsee liegt nördlich von Berlin am Rande der Schorfheide. Der See ist ca. 7,6 km² groß und hat eine maximale Tiefe von 55 Metern. Der See ist damit nach dem Stechlinsee der zweittiefste See Brandenburgs. Der See ist von Berlin, sowohl von der Landstraße als auch von der Autobahn aus, sehr gut erreichbar.Das beliebte Ausflugsziel kann aber auch mit der Bahn erreicht werden und wird von einen schönen Baumbestand umringt. Der See hat einen sehr großen Fischbestand und in den Uferregionen stellenweise einen dichten Schilfsaum.

Auf der östlichen Seite des Sees gibt es in Altenhof im EJB  (Europäische Jugend- und Erholungs-Begegnungsstätte in Joachimsthal) eine Tauchbasis die am Wochenende geöffnet ist. Auch wochentags kann man nach vorheriger Anmeldungdie Tauchbasis anfahren.

Von der Tauchbasis aus kann man Tauchgänge, sowohl mit Boot als auch vom Ufer aus durchführen. Es gibt aber auch andere Einstiege, z.B. den „Dornbusch“ auf der Westseite des Sees. An vielen Stellen des Sees kann man beim tauchen alte Holzkähne, sogenannte Kaffenkähne, finden. Diese dienten in der Vergangenheit dem Transport von Ziegelsteinen, welche bei Überladung und schlechten Wetter schon mal sanken. Auf Grund der vielen gesunkenen Boote soll der Werbelinsee der zweitgrößte Schiffsfriedhof Europas sein.

Die GPS Koordinaten sind: 52° 56′ 0″ N, 13° 43′ 0″ O

Foto: Olaf Kreuschner

Bei den hier gezeigten Fotos handelt es sich, um den bei Sorttauchern und Teckies, so beliebten Tauchplatz Dornbusch.
Hauptattraktion ist das „Dornbuschwrack“ in 29 bis 37m Tiefe.