Trainer-C

Die Ausbildung in Berlin beim LTV-Berlin

Die Ausbildung zum DOSB-Trainer C Breitensport gliedert sich in folgendeTeile:

• Basislehrgang beim LSB (61 LE)
  • Erste Hilfe Kurs (16 Std.)
  • Fachspezifischer Teil (5 WE inkl. Prüfung)

Beim LTV Berlin werden Trainer C Breitensport in Zusammenarbeit mit dem Landessportbund ausgebildet. D.h., die Basisqualifizierung mit 61 LE erfolgt beim Landessportbund. Hier gibt es im Laufe des Jahres zahlreiche Termine und Orte zur Auswahl. Direkte Ansprechpartner für diesen Ausbildungsteil ist der LSB.

Link: Kurse LSB-Berlin

Die Anmeldung zur  Basisqualifikation erfolgt, direkt über den jeweiligen Anbieter. Die für die Basisqualifikation anfallenden Kosten sind ebenfalls über den jeweiligen Anbieter zu erfragen.
Der sporttauchspezifische aufbauende Teil, sowie der spezifische Teil werden in einem speziellen Lehrgang beim LTV Berlin ausgebildet.  Der Lehrgang umfasst 5 Wochenend-Kurse inklusive Prüfung.

Die Voraussetzungen zur Teilnahme

(gemäß gültiger Prüferordnung)

• Mitgliedschaft in einem, dem VDST angeschlossenen Verein
  • DTSA**
  • 80 Tauchgänge
  • Gültige Tauchtauglichkeitsbescheinigung
  • 1. Hilfe Lehrgang (8 Doppelstunden), nicht älter als zwei Jahre
  • Weiterhin erforderlich sind lt. VDST-Konzept der C-Stufenqualifizierung:
  • Schwimmbad- und Freigewässerhospitationen
  • SK Süßwasser-, oder Meeresbiologie oder Gewässeruntersuchung

Die zusätzlichen Anforderungen gemäß dem VDST-Konzept der C-Stufenqualifizierung sollen mit dem Trainer C-Referenten abgestimmt sein.

ausbildung@taucheninberlin.de

Aufgabenstellung der Trainer und Jugendleiter

Die Tätigkeit des Trainers und der Jugendleiter umfasst die Anregung zur sportlichen Betätigung in allen im VDST betriebenen Sportarten, sowie die Gestaltung eines allgemeinen Bewegungsangebots und des Grundlagentrainings in verschiedenen Zielgruppen. Für diese vielfältigen Aufgaben ist ein abgestimmtes inhaltliches Ausbildungsangebot gefordert, was diesem Konzept ermöglicht wird.

Der VDST ist der einzige Tauchsportverband in Deutschland mit der Berechtigung DOSB-Lizenzen ausbilden zu dürfen. Dies ermöglicht den Vereinen, in denen die Trainer tätig sind, die finanzielle Förderung durch die Sportbünde in Anspruch zu nehmen.

Hinzu kommt, dass die Trainer-C mit erfolgreichem Abschluss ihrer Prüfung zusätzlich das DLRG-Silber Abzeichen erhalten. Dieses wird von Bädern häufig  als Voraussetzung zum eigenverantwortlichen Training vorrausgesetzt.

Lizenzierung

Die Absolventinnen und Absolventen der einzelnen Ausbildungsgänge erhalten die entsprechende Lizenz des DOSB, ausgestellt von der mit der Durchführung beauftragten Mitgliedsorganisation des VDST, in diesem Fall vom LTV Berlin.

Abnahmeberechtigungen

TrB-C

• Frühschwimmerabzeichen Deutsches Jugendschwimmabzeichen * bis ***
  • Deutsches Schwimmabzeichen * bis ***
  • Deutsches Jugendleistungsabzeichen Flossenschwimmen * bis ***
  • Deutsches Leistungsabzeichen Flossenschwimmen * bis ***
  • DTSA Grundtauchschein KTSA und KSK laut VDST-KTSA-Ordnung, bei Übungen im Frei­wasser nur, sofern zusätzlich Inhaber des DTSA ***, und unter Auf­sicht und Absicherung eines VDST-TL.
  • Junior-Apnoe *-***
  • Schnuppertauchen, sofern zusätzlich Inhaber des DTSA ***