12. Treffen der Berlin-Brandenburger UW Fotografen und Filmer

12. Treffen der Berlin-Brandenburger UW Fotografen und Filmer

Das 12. jährliche Treffen der Berlin-Brandenburger UW Fotografen und Filmer fand diesmal auf hoher See statt.

 Fünfzehn Taucher aus verschiedenen Organisationen unternahmen Anfang Oktober eine einwöchige Tauchsafari auf dem Roten Meer. Angefahren wurden überwiegend die Wracks im Norden vor Abu Nuhas oder die legendäre „ Thistlegorm“.  Anfangs sah es aus, als ob sich die geplante Wracktour zu einer „Delphintour“ entwickeln würde, da wir diese freundlichen Meeresbewohner relativ oft zu sehen bekamen.

Und während sich das Meer zu bis acht Meter hohen Wellen auftürmte, schlug unter Wasser in so manches Wrack das Blitzlicht ein ! Denn über die Hälfte der Reiseteilnehmer waren aktive Fotografen oder Filmer. Wracks sind meist tolle Fotomotive. Im Gegensatz zu lebendigen Meeresbewohnern, die hier reichlich Schutz finden, trifft man sie stets an der gleichen Stelle an. Man muß Ihnen nicht auflauern und hat jede Menge Zeit sie zu fotografieren oder abzufilmen, weil sie eben nicht wegschwimmen können…

Die Tiefe der Wracks im Norden ist meist moderat und man kann sie gut mit Nitrox betauchen. Interessierte Teilnehmer hatten zudem die Gelegenheit während der Safari einen Nitroxschein zu erlangen oder auch weitere Tauchqualifikationen. 

Zwischen den Tauchgängen gab es ausreichend Zeit zum Fachsimpeln und die ägyptische Crew machte uns den Aufenthalt an Bord so angenehm wie möglich. Alle Teilnehmer konnten viele schöne Erinnerungen mitnehmen und auch Hunderte schöne Fotos, die nun zu Hause gesichtet werden. Nun ja, für uns UW Fotografen & Filmer ist eben ein Urlaub mit der eigentlichen Reise noch nicht vorbei ! 

 

 

 

 

 

Foto: Konrad Donschen
Foto: Konrad Donschen

 

Foto: Konrad Donschen
Foto: Konrad Donschen