VDST und Aqua Lung – Gemeinsamer Kooperationsvertrag

Offenbach, 17.02.2014: Das Sporttauchen in Deutschland zu fördern und weiterzuentwickeln, ist gemeinsames Ziel des Verbandes Deutscher Sporttaucher (VDST) und Aqua Lung.

Schon seit einigen Jahren pflegen die beiden Partner im Bereich des Wettkampf- und Leistungssports einen regen Austausch und haben Mitte vergangenen Jahres eine engere Zusammenarbeit vereinbart.
Auf der weltgrößten Wassersportmesse boot 2014 wurde nun ein Kooperationsvertrag von VDST-Präsident Prof. Dr. Franz Brümmer und Werner Thomaier, Geschäftsführer der Aqua Lung GmbH, unterzeichnet. Die Kooperation sieht die gegenseitige Unterstützung durch einen intensiven und regelmäßigen Informationsaustausch und durch eine Unterstützung bei der Durchführung von Projekten und Veranstaltungen vor.

Ziele der Vereinbarung sind vor allem die Weiterentwicklung der Sicherheitsstandards im Sporttauchen und eine positive Entwicklung der Anzahl der Sporttaucher und Sporttaucherinnen in Deutschland. Darüber hinaus unterstützt Aqua Lung den Wettkampfsport, die Jugendarbeit, die Ausbildung und das Scientific Diving. „Aqua Lung und VDST gehören auf ihrem Gebiet – Aqua Lung als Produzent und Händler, der VDST als gemeinnütziger Sporttauchverband und Ausbildungsorganisation – zu den wichtigsten und mitbestimmenden Partnern im Bereich Sporttauchen in Deutschland. Gemeinsam wollen wir das Sporttauchen fördern und die Anzahl der Sporttaucher langfristig erhöhen“, sind sich beide Partner mit den Zielen der Kooperation einig.

Der Verband Deutscher Sporttaucher

Im Verband Deutscher Sporttaucher e.V. (VDST) sind über 75.000 Unterwassersport-Begeisterte in rund 1.000 Tauchsportvereinen organisiert. Der VDST bietet seinen Mitgliedern die besten Möglichkeiten, das Sporttauchen sicher zu erlernen und sicher auszuüben. Der Verband ist einziger deutscher Vertreter des ideellen Welttauchsportverbandes Confédération Mondiale des Activités Subaquatiques (CMAS) und bietet damit eine international anerkannte Brevetierung. Das hohe Qualitätsniveau der Ausbildung ist durch den Europäischen Tauchsportverband (EUF) zertifiziert und durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) lizenziert.

Über Aqua Lung
Seit mehr als 60 Jahren ist Aqua Lung der Name für Innovationen im Tauchsport. Mit hohem Engagement für Qualität, Tests und Entwicklung haben Aqua Lung Produkte neue Standards im Tauch- und Wassersport gesetzt. Das Tauchen in der heutigen Form wurde durch die Erfindung der „Aqualunge“ möglich, ein kompakter Druckminderer, der von dem wegweisenden Meeresforscher Captain Jacques-Yves Cousteau entwickelt wurde.
Weltweit werden Aqua Lung Produkte von begeisterten Tauchern sowie Berufstauchern eingesetzt. Aqua Lung ist gewachsen und wurden mit weiteren führenden Unternehmen erweitert, die den Spirit für Innovationen von Aqua Lung teilen. Heute gehören auch die folgenden Marken zur Aqua Lung Gruppe: Apeks, Aqua Sphere, Deep See, SeaQuest, Stohlquist. U.S.Divers und Whites.