Finswimming -Kaderlehrgang im Sportzentrum Lindow

Unter strengsten Corona-Auflagen des Bundeslandes Brandenburg konnten die Berliner Vereine TC fez und TC Marzahn, unter der Führung vom neuen Landestrainer Tim Willruth und Stützpunkttrainer Volko Kucher (beide TC fez Berlin) einen einwöchigen Trainingslehrgang für Berliner Landes- und Bundeskader, der Sportart Finswimming, im Sport- und Bildungszentrum Lindow erfolgreich absolvieren. Der Lehrgang fand vom 06.-11.04. mit insgesamt 18 Athlet*innen der Vereine TC fez Berlin und TC Marzahn statt.

Nachdem sich im November ein regelmäßiges Training in den Schwimmhallen der SSE und dem Sportforum trotz Corona-Pandemie einrichten ließ, war dies die erste mögliche Verbandsmaßnahme im Jahr 2021, um den Leistungssport in Berlin weiter voranzubringen. Die Anreise erfolgte nur mit einem negativen Coronatest, um daraufhin ein sechstätiges intensives Training zum Aufbau von physiologischen und mentalen Fähigkeiten zu absolvieren.
Sowohl beim Schwimmtraining als auch in Sporthalle und Kraftraum mussten die Sportler*innen athletische Herausforderungen bewältigen, Willenskraft und mentale Stärke beweisen, und das permanent im direkten Kampf mit den Trainingskollegen. Besonders beim finalen Trainingswettkampf konnten ausnahmslos alle tolle und besondere Leistungen abrufen, teilweise sogar neue Bestzeiten erzielen, völlig vergessend der schon müden Knochen und erschöpften Muskeln herbeigeführt durch die intensiven und kraftzehrenden Trainingseinheiten.
Der Lehrgang war eine großartige Bestätigung der guten Trainerarbeit in den letzten Wochen und ein Achtungszeichen, dass selbst junge Menschen in solch einer prekären Situation über sich hinauswachsen und überragende Leistungen erzielen können!
Damit kann die Wettkampfsaison der kommenden Wochen beginnen!