Länderpokal im Finswimming 2022

Am 12. März fand in der Roland-Matthes-Schwimmhalle in Erfurt der traditionelle Länderpokal im Finswimming statt. Trotz sehr strenger Covid-Auflagen hat es der Tauchsportclub Erfurt geschafft, einen tollen Wettkampf auszurichten.Die Berliner Mannschaft, angeführt von Landestrainer Tim Willruth und Stützpunkttrainierin Ute Beck, bestand aus insgesamt 17 nominierten Sportlerinnen und Sportlern der vier Berliner Vereine Berliner TSC, TC fez, TC Marzahn und TC Oberspree.
Das Damenteam bestehend aus Paula Ahnert (TCM), Felicia Newerla (TCM), Emilia Eggert (BTSC), Emilie-Nora May (BTSC) und Maxime Manthey (TCO) haben von Beginn an den Kampf um den Siegerpokal mitbestimmt. Ihre größte Konkurrenz, der LTV Baden-Württemberg, war ihnen bis zur finalen 4×100 FS-Staffel punktemäßig dicht auf den Fersen, doch mit einem deutlichen Sieg in der Staffel haben sich die jungen Damen den wohlverdienten 1. Platz gesichert!
Weniger golden, dafür silbern, wurde der Pokal des Berliner Jungenteams aus Jan Bandlow (BTSC), Anton Welke (BTSC), Kevin Kwauka (TCM), Rufus Patge (TC fez) und Enrico Schlobohm (TC fez). Trotz sehr starker Einzelleistungen musste sich das Team schlussendlich nur der Mannschaft des LTV Thüringen geschlagen geben.
Das Mädchenteam, Zoe Götz (TCM) und Juliane Zobel (TC fez), sowie das Männerteam, Tim Willruth (TC fez), waren pandemiebedingt stark dezimiert und haben um die Vergabe der Pokale keine Rolle gespielt. Dennoch sollten hervorragende Einzelleistungen genannt und hervor gehoben werden!
Wir bedanken uns herzlich beim LTV Thüringen und Tauchsportclub Erfurt für die Organisation und Durchführung des Wettkampfes, sowie bei unseren beiden Kampfrichtern Matthias Tech (TCM) und Ulrike Willruth (TC fez) und unseren weiteren Betreuern Peggy May und Andre Nagel (beide BTSC) für die tolle Unterstützung der Berliner Auswahlmannschaft.

Bericht von Tim Willruth, Landestrainer Finswimming Berlin